Cossu – Comedian, Musiker, Creator und Schwarzwälder

Interview mit dem Haslacher Lukas Staier alias Cossu

Lukas Staier ist auf TikTok, Instagram und vielen anderen Online-Plattformen vor allem unter dem Namen Cossu bekannt. In den vergangenen zwei Jahren hat er diese mit lustigen Clips im badischen Dialekt im Sturmlauf erobert. Doch angefangen hat er eigentlich als Musiker – das beweist der in Haslach geborene Schwarzwälder auch in seinen aktuellen Songs, in denen er Bezug auf seine Heimat nimmt.

In diesem Interview verrät Cossu uns, wie er in Showgeschäft gekommen ist, was seine Heimat heute für ihn bedeutet und wie er mit Vorurteilen oder Klischees zu seiner Person umgeht.

Die Heimat: Aufgewachsen im Schwarzwald

Aufgewachsen ist Lukas Staier alias Cossu in Haslach im Kinzigtal. In der Schule war er alles andere als ein Musterschüler, wie er heute zugibt. Schon damals deutete sich an, wo die Zukunft des „Klassenclowns“ liegen könnte. Allerdings hatte er als „einziger dunkelhäutiger Typ“ oftmals auch mit Vorurteilen zu kämpfen. Trotzdem schlug er sich durch: Nach Hauptschule folgen Realschule und das Abitur am Gymnasium.

Wenig später führte sein Weg nach Heidelberg. Denn Lukas entschied sich zu einem Lehramtsstudium, welches er im Jahr 2017 erfolgreich abschloss. Noch immer ist er als Teilzeit-Lehrer tätig. Das führt öfters dazu, dass er von seinen Schülern erkannt und auf seine neusten Clips angesprochen wird. Die starke Verbundenheit mit seiner Heimat und dem Schwarzwald hat er sich bis heute beibehalten.

In Haslach aufgewachsen und noch heute mit der Heimat verbunden © Dimitri Dell

Die Anfänge auf der großen Bühne

Cossu hat mit der Musik bereits im jungen Alter begonnen und darin einen Weg gefunden, seine Gefühlswelt in Worte zu fassen. 2013 entstand seine erste EP, in der er sich teils ernsten Themen wie Rassismus widmete. 2014 gewann er in der Online-Casting-Show „Raputation“ sogar den Titel als „Deutschlands politischster Rapper“ – u.a. mit den Jury-Stimmen von deutschen Rap-Größen wie Eko Fresh und MoTrip.

Nur über Umwege schaffte Cossu es erstmals auf die große Bühne. Eigentlich war er auf der Tour Bülent Ceylans als Merchandise-Verkäufer unterwegs. Irgendwann erfuhr der Mannheimer Comedian aber scheinbar davon, dass Cossu musikalisch etwas auf dem Kasten hat. In der Folge wurde er ins kalte Wasser geworfen und durfte knapp 10.000 Zuschauern in der Pre-Show einheizen. Das funktionierte so gut, dass er von da an fünf Jahre lang als fester Bestandteil des Warm-Up-Programms auftrat.

Ab 2020 trat Cossu dann als musikalische Begleitung und Spielgefährte von Chris Tall in dessen RTL-Show „Darf er das?“ auf. Dabei ist nicht alles nur Show: Auch außerhalb des Formats pflegen die beiden eine gute Freundschaft zueinander.

Badische Clips erobern Instagram und TikTok

Anfang 2021 beginnt Cossu kurze Clips in badischer Mundart aufzunehmen und diese auf den Social-Media-Plattformen TikTok und Instagram zu teilen. Der Ursprung dieser Idee entstammt der Corona-Langeweile, als er mit Chris Tall mehrere Wochen eingesperrt im gleichen Hotel verbrachte. Cossus erste TikTok-Versuche hatten nur wenig Erfolg, wohingegen Chris Tall weit mehr Erfolg hatte.

Doch andere Creator inspirierten ihn und brachten schließlich die zündende Idee. Quasi über Nacht sammelte Cossu mit einem Clip im badischen Dialekt hunderttausende Aufrufe und initialisierte damit seine Karriere auf Social-Media.

Inzwischen gehört das Sammeln von Ideen, das Schreiben und das Drehen der kurzen Clips zu seiner Tagesroutine. Viele Situationen, die darin dargestellt werden, entstammen dabei ganz alltäglichen Situationen.

Leider gehören rassistische Kommentare auf Online-Plattformen ebenso zum Alltag. Eine dunkle Hautfarbe und tiefstes Badisch erscheint für manche Menschen wie ein Widerspruch. Solche Denkmuster will Cossu durchbrechen und findet bei rassistischen Hasskommentaren die richtigen Worte.

Aber auch sonst spricht Cossu sich nicht davon frei, unpolitisch zu sein, obwohl das Politisieren solcher Themen nie das Ziel seiner Clips war – ganz im Gegensatz zu seiner früheren Musik.

Schwarzwaldvibe, Hörnleliebe und Zukunftspläne

Heute setzt Cossu viele seiner Herzensprojekte um. In dem neueren Song Schwarzwaldvibe“ besingt er auf einzigartige Art und Weise seine geliebte Heimat. In anderen Liedern wie „Hörnleliebe“ geht es ganz unverfänglich über seine Zuneigung zu den kleinen, possierlichen Tierchen.

Im linearen Fernsehen kommen hierzu regelmäßige Auftritte in Comedy-Shows wie „Verstehen Sie Spaß?“ dazu. Und bald gibt es sogar einen neuen Online-Shop mit seinem eigenen Merchandise. Wir dürfen gespannt sein, mit was uns Cossu in naher Zukunft sonst noch beglücken wird.

Du hast Lust auf mehr Cossu oder willst ihm folgen? Dann findest du unter diesem Link alle Channel, Neuigkeiten und bald auch den neuen Merch-Shop von Cossu.

Du willst keine Folge mehr verpassen? Dann abonniere uns! Hinterlasse anschließend auch gerne eine Bewertung oder schreib uns dein ehrliches Feedback. Welches Thema würdest du gerne in unserem Podcast hören?

Wir Sind auch auf

Schreibe einen Kommentar