NEW HOUSING | Tiny House Messe in Karlsruhe

Interview mit Bastian Traub mit dem Tinyhouse Bausatz und Thomas Schneider mit dem Hexenhaus

Bastian Traub entwickelt gemeinsam mit Hannes, Joe, Milan und Moritz Tinyhouse Bausätze. Das besondere daran ist, dass die Käufer ihrer Tiny Häuser den Innenausbau individuell gestalten können. Unter insgesamt 5 Modellen können sich Interessenten den Bausatz bestellen, der dann in Einzelteilen geliefert wird.

Thomas Schneider hat neben den gewöhnlichen Tiny Häusern sein eigenes „Hexenhäusle“ entwickelt. Dieses steht bereits in Biergarten und privaten Grundstücken. Seine Vision ist es mehrere seiner Häuschen auf einem Grundstück als kleines Dorf zu bauen.

In diesem Interview verraten uns Bastian und Thomas exklusive Einblicke in die neue Welt der Tiny Häuser, was es zu beachten gibt bei Baugenehmigungen und wie individuell diese gestaltet werden können.

Heimat im Herzen zu tragen und Freiheit zu genießen – ein Wunsch, den wir alle teilen!

Als Kinder haben uns oft ein einfacher Tisch als Höhle, ein Baumhaus als Festung oder ein Sofa als Burg ausgereicht. Wie viel Platz brauchen wir, um uns wohlzufühlen, zu träumen und zu leben. Weniger ist mehr! Tiny Houses sind klein, bieten aber genau den Platz, den du brauchst. Sie lassen sich ganz individuell gestalten und überallhin mitnehmen.

WENIGER IST MEHR:

In Deutschland wächst das Interesse an alternativen Wohnformen. Menschen jeden Alters – ob jung oder alt, alleinstehend, mit Familie oder im Ruhestand – wünschen sich ein eigenes Zuhause. Kleinwohnformen werden immer beliebter, nicht nur wegen ihres erschwinglichen Preises oder der Reduktion auf das Wesentliche, sondern auch wegen der flexibleren Lebensgestaltung, die sie ermöglichen. Ob als produktives Umfeld für Studenten, als erste eigene Bleibe, als Heimathafen für Familien oder als Rückzugsort für Rentner – Kleinwohnformen bieten individuelle Lösungen für jeden Lebensstil und jedes Alter.

Beim Festival in Karlsruhe war die gesamte Tiny House Community aus dem deutschsprachigen Raum: Hersteller, Zulieferer, Tiny House Bewohner, Vereine, Beratungsstellen und Dienstleister getroffen. An drei Tagen hatte man die Möglichkeit, direkt mit ihnen ins Gespräch zu kommen und rund 30 Tiny Houses von innen und außen zu bestaunen! Neben der Ausstellung hat das Programm Einblicke in erfolgreiche Selbstbaugeschichten, Themen wie Autarkie, Nachhaltigkeit und die Suche nach einem geeigneten Stellplatz sowie informative Literatur gegeben.

Tinyhouse Bausätze mit individueller Einrichtung © Stefan Reimold

Hol dir die Freiheit!

Durchdachte TinyHouse Bausätze, mit fachgerechter Videoanleitung.

Warum TinyHouse Bausätze? Jahrelange Erfahrungen der Firmen „Tiny Home Factory“ und „Kleiner Nomade Tiny House Manufaktur“, im Bereich Design und Konstruktion, erfüllen DIR deinen Traum vom eigenen Tiny House.

Erfahrt in dem Flyer noch mehr über die verschiedenen Modelle der Bausätze: https://www.tinyhousebausaetze.com/wp-content/uploads/2023/03/TinyHouse-Bausaetze_Sept.22.pdf

Im Interview mit Bastian Taub sprechen wir über Themen wie Baugenehmigungen für Tiny Häuser, Innenausbau und spezielle Fenster, die verwendet werden müssen.

Kontaktiert die TinyForYou GmbH, um noch mehr über die Bausätze zu erfahren: www.tinyhousebausaetze.com

Du willst noch mehr über die Bausätze erfahren? Dann kontaktiere sie direkt per Telefon unter +497125-1389980 oder per Mail info@tinyhousebausaetze.com

Hexenhäusle als andere Art von TinyHouse © Michael Reimold

In der Natürlichkeit  liegt die wahre Schönheit!

Thomas Schneider möchte mit seinem Hexenhäusle die Natürlichkeit des Holzes mit all seiner Ausstrahlung und Wärme hervorheben und einen Kontrast herstellen, mit Werkstoffen und Materialien die sich in Form, Farbe und Eigenschaft deutlich vom Holz abheben. Er verwendet dabei vorwiegend Altholz und Kirschbaum aus der Region – außergewöhnlich und unverwechselbar. Er möchte das Holz mit all seinen Eigenarten und Gegebenheiten verwenden und betrachtet Risse, Äste und Verfärbungen als schmückende und gestalterische Details, die er hervorheben möchte.

Im Interview mit Thomas Schneider sprechen wir über seine außergewöhnliche Idee des Tiny Houses und seine Visionen mit seinem Hexenhäusle. Außerdem hat der Architekt Arnold Schmidt seine professionelle Meinung zu dem TinyHouse im Podcast verraten.

Kontaktiert Selektion S, um noch mehr über das Hexenhäusle zu erfahren: www.selektion-s.de

Du willst noch mehr Infos über das Hexenhäusle? Dann kontaktiere sie direkt per Telefon unter 07842 9939-0 oder per Mail info@selektion-s.de

Besuche die Webseite von dem Architekten Arnold Schmidt.

Du willst keine Folge mehr verpassen? Dann abonniere uns! Hinterlasse anschließend auch gerne eine Bewertung oder schreib uns dein ehrliches Feedback. Welches Thema würdest du gerne in unserem Podcast hören?

WIR SIND AUCH AUF

Die Bergwacht Schwarzwald: Bergretter und Naturschützer

Kuckuck 23 – Der Schwarzwald Genuss-Award

Schreibe einen Kommentar Du bist angemeldet als sp-redakteur-aw. Dein Profil bearbeitenAbmelden? Erforderliche Felder sind mit *markiertKommentar

Schreibe einen Kommentar