Interview mit der Jungbäuerin Susanne Schätzle
Ein idyllischer Bauernhof mitten im Schwarzwald, mit Hofladen und Hofcafe – so stellen sich die meisten wohl den perfekten Schwarzwaldhof vor. Der mehr als 300 Jahre alte Mattenhof in Glottertal bietet allen Gästen und Reisenden genau das und noch viel mehr. Für viele Stammgäste ist es darum ihr liebstes Reiseziel im Südschwarzwald.
Wir haben mit der Jungbäuerin Susanne Schätzle darüber gesprochen, was das Besondere am Mattenhof ist und was es Gästen sonst noch alles zu bieten hat.
Hofladen Mattenhof und Mattebure Hofcafe
Glottertal befindet sich im Südschwarzwald, wenige Kilometer von Freiburg entfernt. Der Mattenhof ist umgeben von saftigen Weiden und damit komplett isoliert vom Alltagsstress. Er wird noch heute von der Familie Schätzle als Milchwirtschaft betrieben. Doch neben dem normalen Tagesbetrieb gibt es noch eine Mosterei und Brennerei, die vor allem in der Hochsaison im Herbst im Einsatz sind, sobald die eigenen Streuobstwiesen genug Früchte abwerfen.
Diese Produkte aus eigener Herstellung können dann im Hofladen Mattenhof gekauft werden, der jeden Freitag und Samstag geöffnet hat. Neben Säften und Fruchtaufstrichen gibt es hier dann auch Edelbrände und Liköre. Jeden Freitag gibt es zudem frisches Bauernbrot. Das Sortiment des kleinen Hofladens wird mit anderen Produkten aus regionaler Erzeugung ergänzt. Das „Mattebure Hofcafe“ hat immer Freitag bis Sonntag geöffnet. Dort werden neben den eigenen Hofprodukten auch hausgemachter Kuchen und verschiedene Kaffeespezialitäten angeboten.
Das Hofcafe hat auch schon manche Events ermöglicht: Am 1. Advent 2021 fand zum Beispiel das erste Mal eine Hofweihnacht mit kleinem Weihnachtsmarkt statt. 2022 wird dieses Event am 1. Advent wiederholt. Ganz in der Nähe befindet sich zu dieser Zeit der Glottertäler Engelweg – ein Rundweg am Weinberg mit vielen hübsch ausgeschmückten Stationen.
Urlaub auf dem Mattenhof
Wer Urlaub auf einem Bauernhof machen will, hat beim Mattenhof gleich sieben Ferienwohnungen zur Auswahl: Im Bauernhaus, Landhaus oder im separaten Haus Schätzle. Die Wohnungen sind für Paare, wie auch für größere Familien mit Kindern geeignet. In der direkten Umgebung können zahlreiche Wanderwege erkundet werden.
Das absolute Highlight befindet sich mehrere hundert Meter entfernt vom eigentlichen Hof. Richtung Silbergrüble steht mit dem „Mattebure Berghiisle“ ein Kulturdenkmal von 1672. Es ist ein hervorragend erhaltener Schwarzwaldhof, dessen Bauform seit damals nicht verändert wurde. 1998 liefen die letzten Pachtverträge aus und das Berghiisle wurde zur Jahrtausendwende restauriert. Seit der Sanierung 2018 wird es nun von der Familie Schätzle als Ferienhaus vermietet.
Willst du noch mehr zum Mattenhof erfahren? Dann besuche doch gerne die Webseite zum Mattenhof oder schreibe der Familie Schätzle direkt eine Nachricht an info@mattenhof-glottertal.de.
Du willst keine Folge mehr verpassen? Dann abonniere uns! Hinterlasse anschließend auch gerne eine Bewertung oder schreib uns dein ehrliches Feedback. Welches Thema würdest du gerne in unserem Podcast hören?