Holz-Tipis aus Nordrach – die Urform des Wohnens modernisiert

Interview mit Dieter und Olivia Junker von Spirit Home

In der Schwarzwälder Gemeinde Nordrach entstand im vergangenen Jahr ein ganz besonderes Bauprojekt. Unter der Federführung des Vater-Tochter-Gespanns Dieter und Olivia Junker entstand hier ein Tipi aus Holz. Damit soll eine äußerst traditionsreiche Wohnform ein modernes Gewand bekommen.

Was das Besondere an diesen Tipis ist, welche Visionen Olivia und Dieter Junker mit der neu gegründeten Firma Spirit Home verfolgen und was die Survival Challenge mit alldem zu tun hat, erzählen uns die beiden in diesem Interview.

Die Inspiration und die Entstehung von Spirit Home

Schon immer bewohnen Menschen verschiedene Baukonstruktionen, um sich vor Wind und Wetter zu schützen. Das Tipi hat laut Olivia und Dieter Junker dabei einen besonderen Stellenwert. Viele Urvölker in Nordamerika und Asien haben diese Bauform als Wohnraum genutzt, da besonders der schnelle Auf- und Abbau diesen die notwendige Mobilität ermöglichte.

Auch heute geht von Tipis ihre ureigene Energie aus, die allen Bewohnern das Gefühl von Schutz und Behaglichkeit spendet. In so einem Tipi wohnt auch Olivia seit dem Jahresbeginn – und sie ist grenzenlos begeistert. Es ist der Prototyp, der direkt vor den Toren des Schwarzwälder Sägewerks errichtet wurde. Diese traditionelle und nun modernisierte Wohnidee war im Grunde nur für den familiären Eigenbedarf geplant. Da sie aber auch außerhalb der Familie so gut ankam, haben sich beide kurzerhand zur Gründung des neuen Unternehmens Spirit Home entschlossen.

Geführt wird die Firma von Olivia Junker, die von ihrem Vater und seiner jahrzehntelangen Erfahrung unterstützt wird. Denn in seinem Holzbaubetrieb Massivholz Junker hat er ökologische, nachhaltige Holzprodukte selbst entwickelt, die jetzt schon jährlich beim Bau von ca. 350 Einfamilienhäusern genutzt werden. Auch bei den Holz-Tipis von Spirit Home wird also großer Wert auf natürliche Baustoffe und Energieeffizienz gelegt.

Der Bau des ersten Tipis direkt vor den Toren des Sägewerks © SpiritHome UG

Von klein bis groß: Die verschiedenen Holz-Tipis

Die Tipis aus Holz gibt es als Bausatz in unterschiedlichen Größen und eignen sich dadurch für verschiedenste Zwecke. Das Cozy Home ist mit 5,30 m Durchmesser derzeit das kleinste und je nach Bauort genehmigungsfrei. Mit einer Fläche von fast 20 qm eignet es sich vor allem als Ferien- oder Gästehäuschen. 

Das Romantic Home hat einen Durchmesser von 6 m und bietet mit knapp 28 qm Wohnfläche noch etwas mehr Komfort. Hierzu kann eine passendes Infrarot-Heizungssystem mit Solar-Energie verbaut werden. Dazu gibt es auch die Anbau-Variante, bei der zwei 6-Meter-Tipis mittels Verbindungsstück eine Wohneinheit bilden. Diese Bauweise soll viel Wohnraum zu einem bezahlbaren Preisen schaffen.

Das Living Home eignet sich sogar zum dauerhaften Wohnen. Dieses hat einen 10-Meter-Durchmesser, 75 qm Grundfläche und aufgrund einer zusätzlichen Etage rund 100 qm Wohnfläche. Die große Vision des Junker-Gespanns ist es dabei, mit einem ganzen Tipi-Dorf vielen Familien nachhaltiges und energieeffizientes Wohnen zu ermöglichen.

Dieter und Olivia Junker haben große Pläne für große Visionen © SpiritHome UG

Die Survival Challenge

Spirit Home bietet nicht nur ausgefallene Wohnideen, sondern auch einmalige Veranstaltungen. Die Survival Challenge entstand 2020 aus der Corona-Langeweile heraus. Die Teilnehmer werden irgendwo im Schwarzwald ausgesetzt und sollen mit einem Kompass den Weg zurück nach Nordrach finden. Die erste Challenge wurde im Winter 2021 vor allem unter Freunden ausgetragen. Da das Presse- und Medienecho im Anschluss so groß war, wurden die Ausrichter mit Anfragen zur nächsten Challenge überschwemmt. 2022 wurde somit alles größer und professioneller.

In diesem Jahr fand die Survival-Challenge an Pfingsten statt. Anstelle der 20 waren es nun außerdem 40 km. Insgesamt 15 Teams, drei Solo-Teams und zwölf Zweier-Teams, gingen am Freitagmorgen an den Start und mussten sich bis Pfingstsonntag zurück auf das Firmengelände in Nordrach kämpfen. Wenige Gegenstände durften die Abenteurer mit- und Hilfe von Unbeteiligten nur unter Gegenleistung annehmen. Nicht alle Teams schafften es und brachen die Challenge ab.

Die Teilnehmer haben sich selbst bei diesem Abenteuer gefilmt. Daraus entsteht gerade ein YouTube-Film, der alle spannenden und emotionalen Momente festhalten soll. Der Film ist voraussichtlich Ende des Jahres unter dem YouTube-Kanal „Black Forest Survival“ zu finden.

Ziel der Survival Challenge: Das Firmengelände von Spirit Home und Massivholz Junker © Spirit Home UG

Du willst mehr zu der Survival Challenge oder zu den Wohntipis aus Holz erfahren? Auf der Webseite von Spirit Home findest du alle aktuellen Informationen zu diesen und weiteren Themen.

Du willst keine Folge mehr verpassen? Dann abonniere uns! Hinterlasse anschließend auch gerne eine Bewertung oder schreib uns dein ehrliches Feedback. Welches Thema würdest du gerne in unserem Podcast hören?

Wir Sind auch auf

Schreibe einen Kommentar