Im Interview mit Buchautorin Birgit-Cathrin Duval
Zahlreiche Legenden und Sagen ranken sich um den Schwarzwald. Er ist von mystischen Orten, magischen Plätzen und rätselhaften Geschichten durchdrungen. Viele dieser Orte sind nur leider in Vergessenheit geraten und nicht auf jeder Wanderkarte verzeichnet.
Die Buchautorin Birgit-Cathrin Duval will mit ihren Erlebniswanderführern viele dieser vergessenen „Kraftorte“ des Schwarzwalds ins Gedächtnis der Menschen zurückrufen. In diesem Interview verrät sie uns, was das Spannendste und Kurioseste ist, was sie auf dem Weg durch den Südschwarzwald erlebt hat.
Schwarzwald-Expeditionen mit Birgit-Cathrin Duval
Birgit-Cathrin Duval ist eine mehrfach ausgezeichnete freie Journalistin, Autorin und Fotografin. In ihren Publikationen beschreibt und bebildert sie die schönsten Wanderwege und magischsten Orte im Schwarzwald.
Im neusten Buch setzt sie ihren Fokus auf den Südschwarzwald, ihre unmittelbare Heimat. Sie stellt darin mystische Orte vor, die sie immer wieder zum Verweilen – oder auch zum Gruseln – einladen. Das Buch findest du bei Amazon, Osiander und dem Verlag Oertel+Spörer.
Kraftorte-Highlights im Südschwarzwald
- Der Balzer Herrgott bei Gütenbach
„Der Balzer Herrgott ist eine Christusfigur aus Stein, die in den Stamm einer alten, mächtigen Weide eingewachsen ist. Woher sie stammt und wie sie in den Baum gekommen ist, weiß heute niemand mehr genau.“
- Der Belchen – Berg des Sonnengottes Belenos
„Den Kelten war der Berg heilig. Sie nannten ihn Belenos, der Strahlende, nach ihren Sonnengott Belenos. Tatsächlich besitzt der Berg eine geheimnisvolle Strahlkraft, die ihn von den anderen Gipfeln unterscheidet.“
Suchst du weitere Infos zu Kraftorten im Speziellen und dem Schwarzwald im Allgemeinen? Dann geht es hier zur Webseite von Birgit-Cathrin Duval.
Du willst keine Folge mehr verpassen? Dann abonniere uns! Hinterlasse anschließend auch gerne eine Bewertung oder schreib uns dein ehrliches Feedback. Welches Thema würdest du gerne in unserem Podcast hören?