Im Interview mit Rene Skiba von der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald
Unberührte Natur, heiße Thermen und traumhafte Wanderwege – das ist der Nordschwarzwald. Im Herzen davon liegt der Landkreis Calw, in dem viele historische Städte, ausgefallene Sehenswürdigkeiten und kulturelle Events aufwarten. Besonders stolz ist man dabei, dass man sich als nachhaltiges Reiseziel etablieren konnte.
Was genau das bedeutet, mit welchem Konzept die Region diese Nachhaltigkeit erhalten will und welche weiteren Highlights der Nordschwarzwald zu bieten hat, erzählt uns Geschäftsführer Rene Skiba von der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald.
Was ist der Nordschwarzwald?
Die Region rund um Calw befindet sich im Herzen des Nordschwarzwalds und ist mit seinen zahlreichen Thermen, zertifizierten Wanderwegen und vielen weiteren Erlebnissen inmitten des Schwarzwalds das ideale Reiseziele für alle, die eine größtenteils unberührte Natur genießen wollen.
Doch wo fängt der Nordschwarzwald an und was sind überhaupt die Unterschiede zum mittleren und südlichen Schwarzwald? Was für manche Außenstehende wie ein Rätsel erscheint, ist für Einheimische keinerlei Problem. Der Nordschwarzwald wird im Süden vom Renchtal und Freudenstadt vom mittleren Schwarzwald getrennt und endet im Norden auf Höhe von Pforzheim und Karlsruhe.
Charakteristisch für den nördlichen Teil des Schwarzwalds sind die großen, zusammenhängenden Wälder, Moorlandschaften und ein komplexes Talsystem mit zahlreichen Flüssen. Die Wälder sind dank ihrer Unberührtheit der ideale Lebensraum für den in Mitteleuropa immer seltener werdenden Auerhuhn.
„Sanfter Tourismus“ im Nordschwarzwald
Es kommt also nicht von ungefähr, dass der Nördliche Schwarzwald vor allem für nachhaltiges Reisen steht und die dortige Branche aktiv auf diesen sanften Tourismus setzt – also ein möglichst geringe Einwirkung auf die Natur.
So will auch Geschäftsführer Rene Skiba von der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald mit starken Partnern und einem guten Konzept an dieser Nachhaltigkeit weiter festhalten und arbeiten.
Ausgewählte Highlights:
- Der Baumwipfelpfad und die Hängebrücke Wildline in Bad Wildbad
- Zertifizierte Wanderwege im Nördlichen Schwarzwald
- Das Besucherbergwerk Neubulach
- Die historische Fachwerkstadt Calw
- In Bälde: Der Aussichtsturm Himmelsglück in Schömberg
Haben wir dein Interesse geweckt? Auf der Homepage der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald findest du weitere Informationen zu dieser Urlaubsregion.
Du willst keine Folge mehr verpassen? Dann abonniere uns! Hinterlasse anschließend auch gerne eine Bewertung oder schreib uns dein ehrliches Feedback. Welches Thema würdest du gerne in unserem Podcast hören?