Interview mit der Projektleiterin Anna Maria Freitag
Der Schwarzwald Genuss-Award ist ein Preis, bei dem die Betriebe ausgezeichnet werden, die bei ihren Gästen am meisten Eindruck hinterlassen haben. Es geht aber vor allem um die Menschen dahinter, die durch Vielfalt, Gastlichkeit, Regionalität und Einfallsreichtum ihre Gäste begeistern.
In diesem Interview verrät uns Anna Maria Freitag nähere Infos rund um den Kuckuck Award. Sie erzählt uns wie dieser zu Stande kam und wie Ihr euch auch jetzt noch dafür bewerben könnt.
Der Ursprung des Kuckuck Awards
2019 wurde der Award ins Leben gerufen und wurde seither zweimal verliehen. Die Idee war es ein Publikums-Award zu schaffen, damit die Aufmachung vereinfacht wird im Gegensatz zu herkömmlichen Verleihungen.
Anna Freitag ist der Meinung, dass es viele Genussheldinnen und Genusshelden in der Gegend gibt, die noch nicht mit Sterne, Hauben oder Ähnlichem prämiert wurden. Deshalb wurde der Kuckuck Award gegründet, damit noch unbekannte Betriebe die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben. Außerdem wollen sie damit auch die wichtigste Meinung mit einbringen – nämlich die des Gastes.
Die sechs Kategorien des Kuckuck Awards
1) Nest des Jahres: Für Beherbergungsbetriebe ab 10 Zimmern.
2) Restaurant des Jahres: Fokus auf Schwarzwälder Küche mit regionalen Zutaten nach klassischer oder moderner Aufmachung.
3) Fest des Jahres: Für genussorientierte Veranstaltungen und Events, die auf Produkte aus unserer Region aufbauen z.B. Spargelfest, Weinfest etc.
4) Hof des Jahres: Betriebe aus der Landwirtschaft, Weinbau oder einer Produktion für Spirituosen. Der Fokus liegt hier auf der touristischen Möglichkeit, dass die Gäste dort Übernachten können und bei Tätigkeiten helfen, um den Hof kennenzulernen.
5) Newcomer des Jahres: Damit will der Kuckuck Award neue und innovative Ideen unterstützen. Betriebe, die den Mut haben nach vorne zu blicken sollen belohnt werden. Hier dürfen sich Betriebe aus der Gastronomie und der Beherbergungsbranche bewerben, die in den letzten 5 Jahren gegründet wurden.
6) Kuckuck für Nachhaltigkeit: Die Betriebe können ihre ökologischen, sozialen und ökonomischen Maßnahmen vorstellen.
Wie bewerbe ich mich?
Die Bewerbung erfolgt mit Hilfe des ausgefüllten Online-Einreichungsformulars. Für die Betriebe/Veranstalter besteht die Möglichkeit per Online-Registrierung direkt Ihre Bewerbungsdaten wie Adresse, Informationen und Bilder hochzuladen. Für Gäste, welche einen Betrieb oder eine Veranstaltung vorschlagen möchten, gibt es ein eigenes Online-Einreichungsformular. In diesem Fall wird der Betrieb/Veranstalter separat über die Einreichung bzw. den Vorschlag informiert.
Jetzt Bewerbung einreichen:
Für Gäste: https://www.kuckuck-award.de/vorschlag-einreichen/
Für Betriebe: https://www.kuckuck-award.de/anmeldung/
Wer darf teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind alle Gastronomie-, Hotel-, Hofbetriebe, Veranstalter aus der Ferienregion Schwarzwald. Die Region Schwarzwald reicht vom Rhein im Westen bis zum Oberlauf des Neckar im Osten. Im Norden gehören die Städte Karlsruhe und Pforzheim dazu. Im Süden reicht der Schwarzwald bis an die Schweizer Grenze zwischen Basel und Waldshut.
Wie ist der weitere Ablauf?
Die Bewerbungsphase startet am 23. Januar 2023 und läuft bis zum 23. Februar 2023. Danach werden von der unabhängigen Jury und der Schwarzwald Tourismus GmbH unpassende Bewerberinnen und Bewerber hinsichtlich Kategorie und Kriterien sowie Doppelungen ausgeschlossen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Online-Abstimmung veröffentlicht bzw. nominiert. In der Zeit vom 13. März bis zum 23. April 2023 kann in der Hauptphase online auf www.kuckuck-award.de über die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt werden. In der Finalphase vom 13. Mai bis zum 23. Juni 2023 kann für die Top 3 Finalisten jeder Kategorie noch einmal abgestimmt werden.
Die Preisverleihung
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bei der Preisverleihung am Mittwoch, 12. Juli 2023 um 18 Uhr in den Black Forest Studios in Kirchzarten gekürt. Es erwarten Sie ein spitzen Moderationsteam mit Hansy Vogt und Josefine Schlumberger, kulinarische Köstlichkeiten, Live-Acts und natürlich die Siegerehrung in allen sechs Kategorien sowie die Auszeichnung des Ehrenpreisträgers.
Preisverleihung im Jahr 2021
Anna Maria Freitag hat die erste Verleihung vom Kuckuck Award im Jahr 2021 miterleben dürfen, die leider noch unter dem Schatten von Corona durchgeführt wurde. Der Abend fand in einem Filmstudio statt, wo die Teilnehmer und Finalisten über einen Zoom-Call dazu geschalten wurden. Die Betriebe haben teilweise sogar einen Public Viewing mit Freunden und Mitarbeitern zu Hause gemacht.
Der Preis
Neben Ruhm, Ehre und der Würdigung auf der Preisverleihung und darüber hinaus dürfen sich die Gewinnerinnen und Gewinner der Kategorien über eine speziell gestaltete Kuckucksuhr von Rombach & Haas, sowie Medialeistungen der Schwarzwald Tourismus GmbH und Partner freuen.
Du willst keine Folge mehr verpassen? Dann abonniere uns! Hinterlasse anschließend auch gerne eine Bewertung oder schreib uns dein ehrliches Feedback. Welches Thema würdest du gerne in unserem Podcast hören?
1 Gedanke zu „Kuckuck 23 – Der Schwarzwald Genuss-Award“